Linux In Varazdin 7

Aus LOMSO
Wechseln zu: Navigation, Suche
Du bist hier : Wiki home -> Events -> Veranstaltungen -> Linux In Varazdin 7



iCalLinux In Varazdin 7
Beginn: 01/04/2017 20:00
Ende: 01/04/2017 15:00
Ort: Wirtschaftsschule Varaždin
URL: Vortrag im September
Beschreibung: Linux an kroatischen Schulen
Vortragender: Richard
Vortrag: Linux in der Praxis
Teilnehmer: Richard
Links: Organisation
QR-02a0f86ceb035e47766a946f5ed82e1f.png


Im April 2017 ging es wieder nach Varaždin an meine Schule.

Die Schüler, die in den vergangenen Jahren bei mir im Unterricht waren, stehen kurz vor dem Abitur bzw. haben die Schule abgeschlossen. In diesem Jahr ging es darum, den Schülern, die erst seit September 2016 an der Schule sind, etwas über Linux zu berichten.

Zwei Schüler der oberen Klassen, David und David, haben mich die Jahre hindurch immer begleitet und und interessieren sich sehr für Linux.

Für die vier Tage, in denen ich an der Schule war, wurden beide Schüler von ihrem Unterricht freigestellt, um mir im Unterricht zur Seite zu stehen. Damit hatte ich perfekte Übersetzer meiner Themen in das Kroatische.

In der 2. Stunde haben wir in einer VM Linux installiert. Das sollte genau 15 Minuten dauern. Diesen Teil des Unterrichts haben meine beiden David und David alleine, ohne meine Hilfe, vollständig in kroatisch, zeigen können.

Ich stand nur mit der Uhr daneben und habe mitgezählt. Der Erfolg war großartig, genau nach 15 Minuten bootete das frisch installierte kroatische Ubuntu auf meinem Notebook (in der VM).


1. Stunde   Warum brauchen wir Linux?
2. Stunde   Anonymes Surfen mit Linux und TOR
  Diskussion über soziale Netze
  Demos, Praxis, Live Installation