Benutzer:Alexka

Aus LOMSO
Wechseln zu: Navigation, Suche
Du bist hier : Wiki home -> Benutzerseiten -> Alexka


Name: Alexander Kaftan

Alter: 21

Beruf: Student

Hobbies: Linux, Programmieren, Fahrradfahren, digitale Kunst

Desktop: noch Xfce

Distribution: Archlinux

Warum Linux?:

  • vernünftiges System (z.B. verständliche Fehlermeldungen, "alles ist eine Datei"-Paradigma)
  • Freiheit
  • Flexibilität
  • Sicherheit
  • einfach zu reparieren (dank dem Windows-Paradigma: etwas funktioniert nicht => Neuinstallation, habe ich 100+ Installationen hinter mir)

Warum Linux Geschichte:
Ich wuchst in einer Windowser-Familie auf und habe sehr lange nur Windows verwendet.
Bis ich irgendwann Spezialwünsche an der Konfiguration hatte. Ich wollte zum Beispiel eine Internetverbindung teilen.
Nun: Windows gibt einen kryptische Fehlermeldungen zurück und funktioniert einfach nicht oder man zahlt einen Batzen Geld für Spezialsoftware.
Als noch relativ unerfahrener Computerfreak wollte ich das nicht, deswegen habe ich mich nach einer einfachen Lösung umgeschaut => Linux.
Dazu gesagt: Ich habe mir anfangs mit meinen Konfigurationen mir mehrfach das System "zerschossen" (mit meinem heutigen Wissen, wären die Systeme einfach zu reparieren gewesen) => 100+ Installationen.

Status: ab und zu bei LUG-Treffen