51. Treffen

Aus LOMSO
Wechseln zu: Navigation, Suche
iCal

51. Treffen

Beginn: 30.01.2006 20:00
Ende: 30.01.2006 23:59
Ort: Weinstube
Du bist hier : Wiki home -> Treffen -> Treffen 2006 -> 51. Treffen


Programm

Protokoll

  • Tisch in der Weinbar ist ab jetzt jeden 2. Montag reserviert !
  • Shared Authentisierung am WLAN Access Point aktivieren, falls man Probleme mit der Verbindungsaufnahme hat. Einfach Google danach suchen ! MarkusG hatte allerdings Sicherheitsbedenken !?
  • mit http://www.openvpn.net kann man seine WLAN Verbindung zusätzlich schützen. Die Software baut einen Tunnel zwischen 2 Computer auf. Jedes Ende des Tunnels wird als ein Netzwerkinterface dargestellt, sodass man Routing und Firewall Regeln wie gewohnt aufsetzen kann. Clients & Server gibt's für Linux und Windows.
  • Mit z.B. OpenVPN kann man erwägen, "Externe" den Zugriff auf einen Videoserver zu geben. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Upstream bei DSL zwischen 128kbps und 300kbps liegt, sprich 10x weniger als den Downstream !
  • http://www.joomla.org ist das neue -voll im Hype- CMS System, was ehmalig als Mambo bekannt war. Joomla entwickelt sich schnell, hat einer stark wachsende Community, und es sind sehr viele Plugins verfügbar.
  • Mit dem http://www.Videolan.org Server kann man beliebige Datenströme im Netz verfügbar machen. Zu testen ist allerdings, wie man die Balance zwischen Bandbreite und Prozessorpower zum Ausdekodieren definiert. Das ist vom einzelnen Fall abhängig. Mit dem Client (Windows/Linux/Mac) zapft man dann einfach den Stream an. UPDATE : der Server wird nicht mehr gewartet, dafür kann der Client Streams erzeugen und sozusagen als Server dienen !