216. Treffen

Aus LOMSO
Wechseln zu: Navigation, Suche
iCal

216. Treffen

Beginn: 1/10/2012 20:00
Ende: 1/10/2012 23:59
Ort: Weinstube
Du bist hier : Wiki home -> Treffen -> Treffen 2012 -> 216. Treffen


Programm

Wichtig : das Treffen findet am Montag und nicht am Mittwoch (Tag der deutschen Einheit) statt

  • Laptopkauf
    • Mit LiveCD im Geschäft ausprobieren
    • Windows Partition verkleinern bzw verschieben
    • Nvidia Optimus : was habe ich den nun für eine Grafikkarte ?

Protokoll

  • Laptopkauf
    • Mit LiveCD im Geschäft ausprobieren: "ist das eine Knoppix ?" "nein eine Ubuntu, ich dachte ich komme mit einer Distribution die Jeder kennt"
    • Windows Partition verkleinern bzw verschieben : mit gparted problemlos, allerdings benötigt man eine Windows Rescue Disk um den Bootloader zu reparieren (kann jederzeit aus Windows direkt erstellt werden !)
    • Nvidia Optimus : was habe ich den nun für eine Grafikkarte ? standardmässig wird eine kleine, nicht so potente, dafür stromsparende Grafikkarte eingeschaltet, bei Bedarf dann die große Nvidia GPU. LinuxXorg kann das Switchen, ist allerdings experimentell
  • Powershell : sehr mächtig, villeicht sogar mächtiger als eine Bash. Allerdings auch sehr schwer zu erlernen, da man die Objekte erst mal kennen muss bevor man sie ansprechen kann
  • partimage : Abbild einer Partition, aber nur von dessen wirklich verwendeten Sektoren
  • NTFS/HFS+ Treiber: die freien sind meistens reverse engineered und unterstützen nicht 100% der Features (aber doch sehr viel), kommerzielle Tools (zB Paragon) haben meistens eine offizielle Lizenz erworben, und arbeiten mit Microsoft's Treiber
  • Acronis Backup & Restore für Windows Partitionen - zu empfehlen
  • qrencode : ssh/pgp/... Schlüssel als QR Code drucken -> Recovery viel einfacher als die Hunderte Buchstaben händisch eingeben
  • Alternativen zu doodle :