Linux In Varazdin 6

Aus LOMSO
Wechseln zu: Navigation, Suche
Du bist hier : Wiki home -> Events -> Veranstaltungen -> Linux In Varazdin 6



iCalLinux In Varazdin 6
Beginn: 23/04/2016 00:00
Ende: 28/04/2016 20:00
Ort: Wirtschaftsschule Varaždin
URL: Vortrag im September
Beschreibung: Linux an kroatischen Schulen
Vortragender: Richard
Vortrag: Linux in der Praxis
Teilnehmer: Richard
Links: Organisation
QR-7a04acdf51a05a3a9ec0471d5ef26e55.png


Im April 2016 ging es wieder nach Varaždin. Diesmal von Görlitz über Prag, Linz, Graz.

Ich wurde gebeten für alle Schüler des neuen Jahrgangs eine Einführung in Linux, je Klasse 2h, zumachen. In der ersten Stunde gab es eine Übersicht, was Linux ist und warum wir Linux brauchen.

In der zweiten Stunde zeigte ich den Umgang mit Linux an typischen Anwendungsfällen. Die Schüler konnten an einigen Notebooks der Schule mit Ubuntu 16.04 alles sofort nachvollziehen. Es ging um Textverarbeitung, Internet, Videos, Bildverarbeitung, versch. Desktops, Installation von Software uvam.

Ein Thema war auch die Sicherheit eines Linux-PC und wo man im Netz verlässliche Informationen zu Linux findet. Da Deutsch an der Schule zum Unterricht gehört, bot es sich an, das deutschsprachige Wiki ubuntuusers.de vorzustellen. Linux lebt von der Kommunikation und der gegenseitigen Hilfe.

Diesmal hatte ich direkte Unterstützung durch einen Schüler.
David war in den letzten Jahren immer mit dabei. Damit er auch in diesem Jahr dabei sein kann, hat die Schule ihn vom Unterricht in seiner Klasse befreit. Er ist für mich zu einem wichtigen Helfer und technischem Vermittler an der Schule geworden.



Nach dem Besuch in Varaždin war ich noch mit meinem 'Backup Vortrag' von Chemnitz in Graz zu den Linuxtagen:

Grazer Linuxtage 2016

Leider musste ich am Samstag Mittag wieder von Graz weg und habe dadurch wenig Gespräche auf dem Linuxtag führen können. Obwohl schon Ende April gab es wieder Neuschnee in den Alpen und viel Sonne. Es war eine sehr schöne Fahrt über die Pyhrn Autobahn, Linz, Prag nach Görlitz.